13. April 2018

Ulanenpark Bamberg: REWE und Misako Sushi mieten Gewerbeflächen

Sontowski & Partner startet nun mit der Vermietung der Wohnungen

ERLANGEN – Die gewerblichen Mieter des von der Sontowski & Partner Group entwickelten Wohn- und Geschäftshauses Ulanenpark stehen nun fest: Neben dem Vollsortimenter REWE, der rund 1.800 Quadratmeter anmietet, wird das japanische Restaurant Misako Sushi auf den restlichen 320 Quadratmetern seine erste Filiale in Bamberg eröffnen. In den oberen drei Geschossen bietet das momentan noch im Bau befindliche Geschäftshaus 57 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, für die nun die Vermietung startet.

„Wir freuen uns, mit den gewerblichen Mietern ein attraktives Angebot für den Stadtteil Wunderburg und natürlich auch für die künftigen Wohnungsmieter bieten zu können. Nachdem wir REWE bereits vor Baubeginn als neuen Quartiersversorger gewinnen konnten, kommt mit Misako Sushi nun auch ein besonderes gastronomisches Angebot in den Ulanenpark“, so Dr. Matthias Hubert, geschäftsführender Gesellschafter der Sontowski & Partner Group. Bereits seit mehreren Jahren betreibt Misako Sushi erfolgreich ein viel frequentiertes Haus in Forchheim. Nun will das Haus expandieren und eine weitere Filiale in Bamberg eröffnen.

Jetzt auch Vermietungsstart für die Wohnungen

Der Rohbau des Wohn-und Geschäftshauses ist inzwischen fertiggestellt und die ersten Ausbauarbeiten im Inneren laufen bereits, Ende des Jahres soll es bezugsfertig sein. „Damit die künftigen Wohnungsmieter bereits bei Fertigstellung ihre neue Wohnung beziehen können, starten wir jetzt mit der Vermietung“, erläutert Johannes Pohl, Geschäftsführer der S&P Retail Development. Neben dem Gewerbeangebot im Erdgeschoss verfügt das viergeschossige Gebäude über 57 Mietwohnungen zwischen 30 und 130 Quadratmetern, die sich auf die oberen drei Geschosse verteilen.

Die 1- und 2-Zimmerwohnungen werden von Beginn an mit hochwertigen Einbauküchen ausgestattet. Architektonisches Highlight ist die vertikale Fassadenbegrünung, die nicht nur ein optischer Hingucker ist, sondern auch für ein gutes Klima in und um das Objekt sorgt. In der zugehörigen Tiefgarage wird es rund 100 Stellplätze für die Wohnungsmieter geben, für die Kunden von REWE und Misako Sushi stehen zudem 58 oberirdische Parkplätze zur Verfügung.

Einkauf, Gastronomie und Wohnen: Der Ulanenpark Bamberg bietet alles in einem Gebäude
Einkauf, Gastronomie und Wohnen: Der Ulanenpark Bamberg bietet alles in einem Gebäude

Neues Zentrum für Stadtteil Wunderburg

Das einstige Glaskontor-Gelände zählte zu Bambergs größten Industriebrachen. Der Mix aus Wohnen, Einkaufen und Gastronomie soll nun die langjährig brach liegende Fläche beleben und ein neues Zentrum für den Stadtteil bieten: „Sehr wichtig war es uns, einen Mieter zu finden, der die Quartiersversorgung des Viertels sicherstellt und wir sind froh, dass uns dies mit REWE frühzeitig gelungen ist. Misako Sushi rundet das Konzept nun hervorragend ab, denn wir sind sicher, dass damit ein gastronomisches Angebot in den Stadtteil kommt, das viele begeistern wird“, erklärt Dr. Matthias Hubert. „Die Verbindung aus moderner Architektur und Fassadenbegrünung wird das Areal zudem optisch aufwerten und einen attraktiven Anziehungspunkt bieten.“

Die Sontowski & Partner Group investiert rund 22 Millionen in das Projekt.