Zurück zur Übersicht

25. Februar 2019

Klaus-Jürgen Sontowski erhält Immobilienmanager Award für sein Lebenswerk

Gründer der Sontowski & Partner Group mit „Oskar“ der Branche geehrt

ERLANGEN – Klaus-Jürgen Sontowski, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Sontowski & Partner Group ist bei den diesjährigen Immobilienmanager Awards in der Kategorie Lifetime für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Die Immobilienmanager Awards gelten als wichtigste Auszeichnungen in der Immobilienbranche. Hiermit werden seit 2009 die besten Immobilienprojekte, Deals, Dienstleistungen und Köpfe der Immobilienwirtschaft gewürdigt. Der Preis für das Lebenswerk gilt hierbei als bedeutendste Ehrung. Eine 14-köpfige Jury aus Immobilienexperten zeichnet hiermit alljährlich eine Persönlichkeit aus, „die mit ihrem Lebenswerk die Immobilienbranche nachhaltig geprägt hat“.

Bei der gestrigen Galaveranstaltung im Kölner Dock.one hob der Laudator Ulrich Höller, Vorstandsvorsitzender der German Estate Group (GEG), die unternehmerische Kreativität und fränkische Solidität des Preisträgers hervor:

Immobilien-Award 2019 für Klaus-Jürgen Sontowski - Foto Axel Schulten
Immobilien-Award 2019 für Klaus-Jürgen Sontowski - Foto Axel Schulten
Alle Preisträger des Immobilien-Award 2019 - Foto Steffen Hauser

„Klaus-Jürgen Sontowski ist ein Unternehmer im wahrsten Sinne des Wortes. Was er nicht selbst aufbauen kann, treibt er durch unternehmerische Beteiligungen und persönliches Engagement voran.

Dabei beweist er Offenheit für Neues, wie zum Beispiel bei der Crowdinvestment-Plattform Zinsbaustein, zu deren Gründungsgesellschaftern er gehört. Die zahlreichen von ihm gegründeten Unternehmen bewähren sich in ganz unterschiedlichen Marktsegmenten.

Klaus-Jürgen Sontowski steht für fränkische Solidität und unternehmerische Kreativität zugleich. Er ist bekannt dafür, den verantwortlichen Personen in seinen Unternehmen viel Freiraum zu lassen und sie zu stärken. Die vielen langjährigen Geschäftspartnerschaften zeugen vom hohen und verdienten Vertrauen, das er und seine Unternehmungen aufbauen konnten. Sontowski ist ein Dickkopf im positivsten Sinne des Wortes: Er verfolgt sein Ziel, bis er es erreicht hat, und lässt sich durch Rückschläge und Hindernisse nicht beeindrucken.“

Die Immobilienmanager Awards fanden vor 400 führenden Vertretern der Immobilienbranche statt. Neben dem Lifetime Award werden Auszeichnungen in 13 weiteren Kategorien vom Immobilienmanager Verlag vergeben.

Weitere Informationen zum Award und zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.immobilienmanager.de/preistraeger/158/6836/

 

Unternehmensporträt – Sontowski & Partner Group

1984 von Klaus-Jürgen Sontowski gegründet, hat sich die Sontowski & Partner Group inner-halb der letzten 35 Jahre zu einem breit aufgestellten Immobilienunternehmen entwickelt, das fast alle Immobilienklassen realisiert. Neben Eigentumswohnungen und Reihenhäusern, Büro- und Einzelhandelsimmobilien, Senioren- und Studentenimmobilien, Spezialbauten wie Einkaufszentren und Ärztehäusern setzt das Unternehmen inzwischen auch Hotels und sogenannte Multi-Use-Immobilien um. Darüber hinaus hat sich Sontowski & Partner durch zukunftsweisende Unternehmensgründungen und Kooperationen als Beteiligungsgesellschaft deutschlandweit positioniert.

Prägend für das Unternehmen und seine Kultur sind bis heute die Mischung aus Bodenständigkeit und starker regionaler Verbundenheit einerseits und einer global ausgerichteten, strategisch weitreichenden Unternehmensführung andererseits.

So ist das Unternehmen Gründungsgesellschafter verschiedener deutschlandweit erfolgreich agierender Unternehmen wie der DIC Asset AG, der GRR Group und der German Estate Group (GEG). Mit der Gründung des Joint Ventures zinsbaustein.de ist S&P 2016 bereits einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung gegangen.

Immobilien Award 2019
Immobilien Award 2019

Über die Crowdinvesting-Plattform können Kleinanleger in Projektentwicklungen investieren. Und mit der Beteiligung an Inreal Technologies, die eine Software für die virtuelle Begehung von Gebäuden anbieten, wird dieser Weg fortgesetzt. Sehr erfolgreich hat sich auch die 2014 gegründete Beteiligungsgesellschaft Pegasus Capital Partners am Markt etabliert. Der Funding- und Investmentmanager investiert für oder gemeinsam mit Investoren in interessante Projektentwicklungen.

Als Bauträger und Projektentwickler ist die Sontowski & Partner Group nach wie vor überwiegend in Süddeutschland, schwerpunktmäßig in der Metropolregion Nürnberg tätig. Insgesamt wurden bis heute mehr als 7.000 Wohneinheiten, 37 Seniorenwohnheime und 112 Gewerbeimmobilien realisiert. Zu den herausragenden Projekten gehören die Escada-Firmenzentrale in München, die Teambank in Nürnberg, das Gossenquartier und der Campus Röthelheimpark in Erlangen und das Spektrum am UKE in Hamburg. In Kürze wird in Nürnberg mit dem Seetor City Campus eine der größten bisherigen Quartiersentwicklungen umgesetzt.

Klaus-Jürgen Sontowski führt das Unternehmen gemeinsam mit seinen Mit-Geschäftsführern Dr. Matthias Hubert und Dr. Henrik Medla. Über 95 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen am Unternehmenssitz in Erlangen-Tennenlohe für die Umsetzung der Bauträger und Investitionsvorhaben.