Zurück zur Übersicht

28. Januar 2021

Sven Sontowski erweitert die Geschäftsführung der Sontowski & Partner Group

Zum ersten Februar 2021 tritt Sven Sontowski in die Geschäftsführung der Sontowski & Partner Group ein. Der 36-jährige wird gemeinsam mit Dr. Henrik Medla die Neupositionierung der Group steuern und den weiteren Ausbau ihrer operativen Beteiligungen vorantreiben. Zudem wird er die Geschäftsbereiche Development, Investor Relations, Human Resources und Unternehmenskommunikation verantworten.

Sven Sontowski wird zum ersten Februar in die Geschäftsführung der Sontowski & Partner Group berufen. Er wird in enger Zusammenarbeit mit Dr. Henrik Medla die Neupositionierung der S&P Group mit ihren operativen und strategischen Beteiligungen verantworten und die Expansion der operativen Projektentwicklungsbeteiligungen „S&P Commercial Development“, „BayernCare“ und „HBP Hausbaupartner“ begleiten.

Darüber hinaus will er das Thema Nachhaltigkeit verstärkt in der Unternehmensgruppe implementieren. Sven Sontowski erweitert die bestehende Geschäftsführung aus Klaus Jürgen Sontowski, Dr. Henrik Medla und Dr. Matthias Hubert.

Der Diplom-Immobilienfachwirt ist einer der Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der 2017 ins Leben gerufenen Beteiligungsgesellschaft S&P Commercial Development, mit der das Portfolio der Unternehmensgruppe um die Bereiche Mixed-Use, Quartiersentwicklungen und Service Developments erweitert wurde. Die noch junge Beteiligung hat aktuell 15 Projekte mit einem Entwicklungsvolumen von mehr als 800 Millionen Euro angebunden.

Der gelernte Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft trat 2004 in das Familienunternehmen ein und sammelte umfangreiche Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbe­reichen, bevor er sich ab 2007 schwerpunktmäßig auf die gewerbliche Projektentwicklung fokussierte. Als einer der Gründungsgesellschafter des Investmentmanagers Pegasus Capital Partners und Co-Founder der Crowdinvestingplattform zinsbaustein.de gehört er zudem zu den Mitinitiatoren weiterer erfolgreicher Unternehmensgründungen.

„Mit der neuen Geschäftsführung setzen wir auf die Kombination aus Innovation und Kontinuität. Sven Sontowski und Dr. Henrik Medla stehen als Söhne der S&P Gründungsgesellschafter für die Fortführung unserer über 36-jährigen Firmentradition. Gleichzeitig bringen sie als Manager der neuen Generation die Impulse und Erneuerungskraft mit, die das Unternehmen braucht, um zukunftsfähig zu sein. Gemeinsam mit dem umfangreichen Knowhow von Dr. Matthias Hubert und meiner 36-jährigen Immobilien-Expertise als Gründungsgesellschafter sehen wir die S&P Group sehr gut für den weiteren Ausbau aller Unternehmensfelder gerüstet“, erklärt Klaus Jürgen Sontowski.

Die Sontowski & Partner Group

Innovationskraft und eine ausgewiesene Immobilienexpertise kennzeichnen auch das Profil der Sontowski & Partner Group. So verfügt das 1984 gegründete Unternehmen über eine langjährige Erfahrung in der Projektentwicklung fast aller Assetklassen und hat sich darüber hinaus als Gründer namhafter Unternehmen deutschlandweit einen Namen gemacht. Inzwischen bündelt die Group ihr Projektentwickler-Knowhow in den eigenständigen, spezialisierten Beteiligungen S&P Commercial Development (Gewerbe, Mixed-Use, Quartiersentwicklungen), BayernCare (Seniorenwohnen) und HBP (Reihenhausprojekte). Zudem ist der Standort in Erlangen Inkubator erfolgreicher, eigenständiger Unternehmen wie der DIC (und GEG), der GRR, des Funding- und Investmentmanagers Pegasus Capital Partners und der in Berlin gegründeten Crowdinvesting-Plattform zinsbaustein.de.

Hier finden Sie Pressemitteilung zum Download als PDF-Datei.