S&P Commercial Development GmbH veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht im Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

Erlangen, den 01. Dezember 2023 – Die S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, setzt einen entscheidenden Meilenstein in ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung: Nachdem das Unternehmen bereits 2019 mit der Entwicklung einer integrierten Nachhaltigkeitsstrategie begonnen und 2020 den ersten Fortschrittsbericht erstellt hat, folgte nun der Einstieg in die standardisierte Berichterstattung nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Gemäß den Anforderungen des DNK berichtet S&P Commercial Development über 20 Nachhaltigkeitskriterien und nichtfinanzielle Leistungsindikatoren, die sich an den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) und der European Federation for Financial Analysts Society (EFFAS) orientieren. Ziel ist es, durch eine standardisierte Nachhaltigkeitsberichterstattung ESG-Maßnahmen offen zu legen und Vergleichswerte zu schaffen. Darüber hinaus dient der DNK-Bericht als internes Analyseinstrument und bleibt anschlussfähig an Berichtspflichten wie die CSR-Berichtspflicht, die EU-Taxonomie und den Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte.

„Die Erstellung des Berichts war ein interdisziplinäres Projekt, an dem viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv mitgewirkt haben. Wir sind stolz, diesen Meilenstein in unserer ESG-Berichterstattung erreicht zu haben“, sagt Niklas Kamm, Geschäftsführer der S&P Commercial Development. „Zu den Kernzielen unser Nachhaltigkeitsaktivitäten zählen unter anderem die DGNB-Gold- oder Platin-Zertifizierungen für alle unsere Neubauten sowie die Wiederverwendung von Baustoffen zu fördern und damit den Grundstein für die Kreislauffähigkeit unserer Immobilien zu legen.“

Die Grundlage für den DNK-Bericht der S&P Commercial Development bildet eine umfassen-de Stakeholderbefragung aus dem Jahr 2022, deren Ergebnisse in eine detaillierte Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalyse eingeflossen sind. Bei der Erstellung des DNK-Berichts wurde das Unternehmen von dem Erlanger Start-up Step2sustainability unterstützt, das von Doktorandinnen der Friedrich-Alexander-Universität gegründet wurde.

„Das standardisierte Reporting ist für uns ein wichtiger Schritt, um unsere Projekte und Prozesse kontinuierlich in Richtung nachhaltiger Lösungen zu verbessern. Unser Team arbeitet derzeit intensiv daran, die formulierten Maßnahmen mit messbaren Leistungsindikatoren und konkreten Daten zu untermauern“, sagt Niklas Kamm. „Unser Ziel ist es, diese Daten im nächsten DNK-Bericht ausführlich zu dokumentieren und damit unser Nachhaltigkeitsengagement weiter auszubauen.“

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht der S&P Commercial Development ist auf der Webseite des Deutschen Nachhaltigkeitskodex einsehbar:
→ Zum Bericht

 

Pressekontakt:

Kirsten Bauseler
Sontowski & Partner Group
Leitung Unternehmenskommunikation

Tel: +49 - 9131-7775 643
Mobil: +49 - 173-5318277
Mail: kirsten.bauseler@sontowski.de

Pressekontakt:

Lucia Castillo Braun
Feldhoff & Cie. GmbH

Mobil: +49 - 176-86 96 42 04
Mail:  lcb@feldhoff-cie.de