Das war die Expo Real 2023: Sondieren, Fokussieren, Austauschen

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der angespannten Marktsituation kamen auch diesmal wieder fast 40.000 Immobilienexperten zu Deutschlands wichtigstem Branchenevent. Der Redebedarf war groß und man konnte sehen, der Markt bewegt sich – gerade auch was die Themen ESG und Nachhaltigkeit angeht.

Neben dem wichtigen Austausch gab es durchaus auch positive Signale: Die Baupreise normalisieren sich langsam wieder und es gibt großes Interesse an dem Segment Service Development. Die Wichtigkeit des Themas Seniorenwohnen ist inzwischen auch in der Branche angekommen und zählte zu den thematischen Schwerpunkten auf der Messe. Eine eigene Messehalle widmete sich außerdem ganz den Innovationen im Bereich grüner Technologien und neuer Lösungen zur Decarbonisierung und zeigte: Es tut sich gerade sehr viel in der Branche. Ein paar Eindrücke in Bildern.